Littis Tipps für ein gelungenes Frühstück

Littis Tipps für ein gelungenes Frühstück

06.05.2024


Der beste Start in den Tag

Wenn mein Wecker am Morgen klingelt, denke ich oft schnell darüber nach, was ich am heutigen Tag frühstücken könnte. Während andere morgens keinen Bissen herunterbekommen und so erst mittags Hunger empfinden, freue ich mich immer über ein gutes Frühstück. Was gibt es Schöneres als mit einer duftenden Tasse Kaffee und gut gesättigt in den Tag zu starten? Am liebsten würde ich jeden Tag gemütlich brunchen, nur geht das natürlich nicht. Leider fehlt an vollen Tagen oft die Zeit für eine lange Zubereitung. Daher greifen viele oft zu schnellen Alternativen wie einem Stopp beim Bäcker.
Für alle Frühstücksliebhaber habe ich hier einige Tipps vorbereitet. Denn ich habe bemerkt, wie belebend ein gesundes Frühstück ist. Starten auch Sie schon morgens vital und voller Energie durch!

Ein gesundes Frühstück ist aus mehreren Gründen wichtig


Energie: Unser Körper verbraucht Energie beim Denken, bei Bewegungen und auch beim nichts tun, also einfach bei der Aufrechterhaltung wichtiger Körperfunktionen. Wenn ich besonders viel vorhabe, esse ich daher am Morgen gerne eine Extraportion.


Sättigungsgefühl: Wenn ich Hunger habe, dann esse ich etwas. Darum frühstücke ich jeden Tag. Wer aber am Morgen keinen Hunger verspürt, muss sich nicht zum Essen zwingen. Hören Sie auf Ihren Körper. Wenn Sie keinen Appetit haben, aber dennoch energielos und erschöpft am Morgen sind, sind kleine gesunde Snacks oder ein Smoothie anstelle einer ganzen Mahlzeit sinnvoll.


Nach einem guten Frühstück bin ich außerdem mit der Zeit meines Mittagessens flexibler, da sich mein Magen nicht zu früh meldet. So kann ich mir meine Tagesaktivitäten besser einteilen.

Nährstoffe: Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und viele mehr sind die Bausteine, auf die unsere Gesundheit baut! Ein gesundes Frühstück versorgt den Körper direkt am Morgen mit wichtigen Nährstoffen.


Zutaten für unsere Gesundheit


Ein gesundes und gutes Frühstück setzt sich aus einer Kombination von Nährstoffen zusammen, die Energie liefern und zugleich gesundheitliche Vorteile bieten:

Vollkornprodukte: Hochwertige Getreidesorten wie Vollkornbrot oder Haferflocken liefern komplexe Kohlenhydrate, Ballaststoffe und essenzielle Mineralien.

Proteinreiche, fettarme Milchprodukte: Joghurt, Quark oder Milch bieten hochwertiges Eiweiß, das sättigt und den Muskelaufbau unterstützt. Ein Frühstück, das reich an komplexen Kohlenhydraten und Proteinen ist, liefert Energie, die hilft, den Tag aktiv zu beginnen und verhindert frühe Ermüdungserscheinungen.

Frisches Obst und Gemüse: Diese liefern Vitamine, Mineralien und Antioxidantien, die das Immunsystem stärken und entzündungshemmend wirken können.

Nüsse und Samen: Sie bieten gesunde Fette, Eiweiße sowie Vitamine und Mineralien, die zur Herzgesundheit beitragen können.


Mein Lieblingsfrühstück: Porridge


Früher noch als Haferbrei bekannt, erlebte „Porridge“ in letzter Zeit einen riesigen Hype. Aber zu Recht! Dieses Gericht hält durch seine wertvollen Ballaststoffe lange satt und kann mit vitaminreichen Früchten, Nüssen, proteinreichem Joghurt oder Samen getoppt werden.
Die möglichen Variationen sind grenzenlos. Und das Beste: Porridge geht ganz schnell! Man kann es auch am Vorabend vorbereiten und dann am Morgen kalt genießen.
Zubereitung: Ich koche gerne 60 g Haferflocken mit einer Tasse Milch und einer Prise Salz für ca. 4 Minuten in einem kleinen Topf auf. Wenn eine cremige Konsistenz entsteht, ist es fertig.

Zurzeit rühre ich dann gerne einen Esslöffel Nussmus unter und toppe das Ganze mit Banane oder anderem Obst, das ich gerade zu Hause habe.

Fertig ist ein super-schnelles Frühstück, das der perfekte Energielieferant für den Tag ist!


No-Gos

Für ein gesundes Frühstück gibt es auch einige Lebensmittel und Gewohnheiten, auf die man idealerweise verzichten sollte:

Zuckerreiche Getränke und Speisen: Diese führen zu schnellen Blutzuckerspitzen und -abfällen, was später zu Energielosigkeit und Heißhunger führen kann.

Zu fettes und schweres Essen: Schwer verdauliche Speisen können den Körper belasten und das Wohlbefinden am Morgen beeinträchtigen.

Übermäßiger Koffeinkonsum: Während ein Kaffee belebend wirken kann, führt zu viel Koffein zu Nervosität und kann den Herzrhythmus stören.

Hochverarbeitete Lebensmittel: Diese enthalten oft wenig Nährstoffe und viele Zusatzstoffe, die nicht förderlich für die Gesundheit sind.

Zu schnelles Essen: Ein gemütliches Frühstück ohne Hast hilft der Verdauung.


An dieser Stelle wünsche ich Ihnen, dass Sie von nun an mit einem Lächeln aufwachen, in Vorfreude auf ein gutes, gesundes Frühstück. Legen Sie damit den Grundstein für einen erfolgreichen Tag.