Diese Nahrungsmitel sind natürliche Nährstoffbomben

Diese Nahrungsmitel sind natürliche Nährstoffbomben

01.09.2023

Dank nährstoffreicher Nahrung: Schlappheitsgefühl Ade! 


Müdigkeit, Energielosigkeit, Demotivation – Tage geprägt von diesen Stimmungskillern kennt wohl jeder. Doch wussten Sie, dass man hier mit bestimmten Nahrungsmiteln gegenhalten kann? In den letzten Jahren hat der Begriff "Superfood" immer mehr an Popularität gewonnen. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Trend?

Eine genaue Richtlinie, welche Nahrungsmitel als Superfood gelten, gibt es nicht. Superfood bezeichnet Lebensmitel, die aufgrund ihrer außergewöhnlich hohen Nährstoffdichte als besonders gesundheitsfördernd gelten. Sie sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Antioxidantien und anderen wertvollen Inhaltsstoffen. Auch den enthaltenen sekundären Pflanzenstoffen wie Farb-, Aroma-, oder Duftstoffen werden positive Effekte auf den Körper zugesprochen. 

Ein Superfood kann eine besonders hohe Konzentration eines wertvollen Inhaltsstoffs besitzen oder eine günstige Mischung verschiedener Inhaltsstoffe. So wirken einige Superfoods entzündungshemmend, antiviral, antibakteriell oder immunmodulierend. Ganz natürlich fördern sie auch die Leistung – eine weit bessere Alternative zu Kaffee und Energydrinks, die das Energielevel nur kurzzeitig heben können.

Nährstoffomben für eine starke Immunabwehr:
       

Eine starke Immunabwehr ist entscheidend, um Krankheiten vorzubeugen und unseren Körper gesund und fit zu halten. Einige Superfoods sind reich an Antioxidantien, die unsere Zellen vor schädlichen freien Radikalen schützen können.
Freie Radikale sind Zwischenprodukte des Stoffwechsels, die natürlicherweise in jeder Körperzelle vorkommen. Zudem wird die Entstehung durch Alkohol- und Nikotinkonsum, UV-Strahlung, Umweltgifte und unausgewogene Ernährung gefördert. 


Freie Radikale weisen ein ungepaartes Elektron auf und sind dadurch äußerst reaktionsfreudig. 
Das führt dazu, dass sie potentiellen Reaktionspartnern Elektronen entreißen, um selbst eine höhere chemische Stabilität zu erreichen. Bezeichnet wird dieser Vorgang als Oxidation. Antioxidantien tragen dazu bei, freie Radikale zu bekämpfen und die Körperzellen vor oxidativem Stress zu schützen. Zu Ihnen gehören Vitamin C, Vitamin E, Zink, Kupfer, Mangan und Vitamin B2.


Perfekte Nährstoffbomben:
  •  Beeren
  •  Zitrusfrüchte
  •  Spinat
  •  Brokkoli
  •  Nüsse
  •  Tomaten
  •  Sanddorn

Zu beachten ist, dass Lebensmitel hoher Qualität meist mehr Antioxidantien besitzen. Zudem ist Vitamin C nicht hitzebeständig. Diese Lebensmitel sollten roh verzehrt oder schonend zubereitet werden.

Superfood für mehr Energie:

  • Matcha-Tee: Das enthaltene Koffein gelangt dank der Pflanzenstoffe langsam ins Blut – was eine langanhaltende Wirkung begünstigt. 
  • Quinoa: Es enthält natürlicherweise Eisen und Magnesium. Die Mikronährstoffe tragen zu einer normalen kognitiven Funktion bzw. zu einem normalen Energiestoffwechsel bei. Die komplexen Kohlenhydrate der Quinoa werden langsam an den Körper abgegeben, wodurch dieser langfristig mit Energie versorgt werden kann. 
  • Bananen: Der gesundheitliche Wert dieser Frucht ist sehr hoch. Sie enthalten 3 verschiedene Formen Zucker - Fruktose, Saccharose und Glukose - und sind dadurch kontinuierliche Energielieferanten. Der Zucker fördert die Bildung von Serotonin, wodurch das Wohlbefinden gesteigert wird. Zudem besitzen Bananen gesundheitsfördernde Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium, Eisen, Jod, Zink, Spurenelemente und die Vitamine A, B, C und E. 
  • Dunkle Schokolade: Je dunkler sie ist, desto höher ist der Kakaogehalt und desto gesünder ist sie. Ihr wird eine Steigerung der Konzentrationsfähigkeit nachgesagt sowie eine Verbesserung des Blutflusses.
  • Wasser: Nicht direkt ein Superfood aber trotzdem enorm wichtig! Als Transportmitel aller Nährstoffe spielt es eine wichtige Rolle. Wird über den Tag zu wenig Wasser aufgenommen, wird das Blut dickflüssiger, wodurch Sauerstoff und Nährstoffe verzögert im Gehirn und in die Zellen gelangen. Dadurch kann ein Schlappheitsgefühl aufgenommen. Daher ist es essenziell, den eigenen Wasserhaushalt ausreichend zu decken.

Natürlich gibt es unzählige weitere Superfoods für alle möglichen Anwendungsbereiche. Diese Kraftpakete haben es in sich. Sie ergänzen die alltägliche Ernährung perfekt und lassen sich darin leicht integrieren.