Traumhafte Haare dank Biotin?
Viele Menschen beschäftigen sich im Laufe ihres Lebens irgendwann mit dem Thema Haarwachstum. Die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, muss aber nicht frustrierend sein.
Was ist Biotin?
Biotin bietet vielerlei Vorteile für unseren Körper. Es trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei und hilft, Energie aus Fett, Kohlenhydraten und Eiweiß freizusetzen.
Biotin ist auch bekannt als Vitamin H, Vitamin B7 oder Co-Enzym R. Der Stoff gehört zur Familie der wasserlöslichen B-Vitamine. Dabei trägt Biotin zu einer normalen Funktion des Nervensystems und normalen psychischen Funktion bei.
Aber auch als Schönheitsvitamin ist der Nährstoff äußerst beliebt. Biotin unterstützt nämlich die Erhaltung gesunder Haut und Haare. Ein weiterer Vorzug des Allrounder-Vitamins: Es trägt zur Erhaltung normaler Schleimhäute bei.
Mögliche Vorteile von Biotin für die Haare
Biotin werden zahlreiche positive Effekte auf die Haare zugeschrieben:
- Verbesserung der Haarstruktur
- Glänzende Haare
- Erhöhte Widerstandsfähigkeit
- Vermehrtes Haarwachstum
- Neubildung von Haarwurzeln
- Umkehrung von Haarausfall
- Verdicken von feinem Haar
- Reparatur von Styling Schäden von Blondierungen und von Styling-Geräten
Aufgrund seiner Bedeutung für Haut und Haare sowie seiner Rolle bei der Keratinbildung ist Biotin ohne Zweifel wichtig für die Gesundheit und das Aussehen unserer Haare. Die soeben genannten Vorteile gelten jedoch wissenschaftlich nicht als bewiesen. Es gibt auch keine als gesichert anzusehenden Erkenntnisse, dass eine Biotin-Zufuhr über den normalen Bedarf hinaus förderliche Effekte auf die Haarstruktur hat.
Vorkommen von Biotin
Biotin ist ein natürlich vorkommendes Vitamin. Es kann über die Nahrung aufgenommen werden. Für eine ausreichende Biotin-Zufuhr sind aber täglich mehrere verschiedene biotinreiche Nahrungsmittel notwendig. Natürliche Biotin-Quellen sind:
- Eier
- Fisch
- Nüsse
- Linsen
- Avocados
- Milchprodukte
- Bananen
Da Biotin ein wasserlösliches Vitamin ist, sollte bei der Zubereitung biotinreicher Lebensmittel darauf geachtet werden, diese nicht zu lange zu waschen, zu wässern bzw. das Kochwasser, wenn möglich mitzuverwenden.
Nahrungsergänzung
Sollte eine ausreichende Zufuhr über die Nahrung schwerfallen, kann die Verwendung von Biotin-Nahrungsergänzungsmitteln sinnvoll sein.
Biotin kann nur in geringem Maß von unserem Organismus gespeichert werden, weshalb eine regelmäßige Zufuhr wichtig ist. Überschüssiges Biotin, das der Körper nicht mehr aufnehmen oder direkt verwerten kann, wird auf natürlichem Weg einfach ausgeschieden.
Haarmaske mit Biotin zum selber machen
Mit dieser Biotin-Haarmaske können Sie sich zuhause einen Wellness-Moment gönnen. Diese selbst gemachte Haarmaske kann einfach mit Hausmitteln hergestellt werden. Das Beste: Sie ist vegan und frei von schädlichen Silikonen, von Mikroplastik und von Parabenen.
So gehts:
- Das Fruchtfleisch einer Avocado in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken
- 3 EL Kokosöl kurz in einem Wasserbad auflösen und dazugeben
- 3 Biotin-Tabletten mit einem Mörser zermahlen und unterrühren
- Die Haarmaske 15-20 Minuten einwirken lassen und danach mit warmem Wasser und Shampoo auswaschen
- Erfrischtes, glänzendes Haar genießen!